MS Andante


Berlin – Elbe – Berlin

September 2004

Nachdem die einwöchige Herrentour 2002 uns sehr gefallen hatte, stand schon lange auf dem Programm, etwas in dieser Art nocheinmal zu wiederholen. Als wir dann endlich einen Termin gefunden hatten, stand natürlich als nächstes die Frage im Raum, wohin es denn diesmal gehen sollte. Zwar ist der Aktionsradius eingeschränkt, wenn die Tour nur eine Woche lang geht, allerdings bietet das Berliner Umland auch eine große Fülle an Möglichkeiten: Eines der vielfältigsten Binnenreviere Europas liegt praktisch direkt vor der Haustür.

Trotz unzähliger Anläufe war bisher jeder Versuch gescheitert, auf einer Tour mal auf die Elbe zu fahren. Mal führte die Elbe nicht genug Wasser, dann wieder zuviel. Dennoch entschieden wir uns, es einfach nochmal zu versuchen. Und so besteht die Planung, knapp nördlich von Magdeburg auf die Elbe zu fahren und dann bei Havelberg wieder in Richtung Berlin abzubiegen.

Klaus und Olli